Senioren Union bietet weitere Termine für Fahr-Fitness-Checks

(05.10.2017)
An zwei weiteren Terminen wird die Senioren Union wieder "Fahr-Fitness-Checks" anbieten. Dabei wird ein vom ADAC hierfür ausgebildeter Fahrlehrer die Teilnehmer eine Fahrt im eigenen Auto begleiten. Danach wird im persönlichen Gespräch die Fahrt erörtert. Beides zusammen dauert etwa eine Stunde. Seit vergangenem Jahr haben bereits über 50 Seniorinnen und Senioren an den Fahr-Fitness-Checks teilgenommen, einer von ihnen ist Peter Steffen aus Muxall (auf dem Foto mit seiner Teilnehmer-Urkunde).

"Ältere Autofahrerinnen und Autofahrer sind in der Regel sicher im Straßenverkehr unterwegs – sie haben eine lebenslange Fahrerfahrung und zeichnen sich durch einen meist besonnenen Fahrstil und verantwortungsvollen Umgang mit dem Fahrzeug aus. Tatsächlich verursachen Menschen über 75 Jahren statistisch die geringste Zahl an schweren Unfällen mit Todesopfern im Vergleich der Altersgruppen. Wir möchten mit unserem freiwilligen Angebot dennoch einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine kritische Reflexion des eigenen Fahrverhaltens ermöglichen", erklärt Helga Jessen, Kreisvorsitzende der Senioren Union im Kreis Plön.

Die nächsten Termine sind am 20. Oktober und am 21. November, jeweils von 10-17 Uhr. Startpunkt wird je nach Nachfrage in Heikendorf oder in Plön sein.

Eine rechtzeitige Anmeldung und Terminabstimmung ist erforderlich bei der Kreisvorsitzenden der Senioren Union, Helga Jessen unter Telefon 0431/242291 oder 0170/3810066.