Klimaschutzagentur sollte für Kommunen kostenfrei sein

(03.02.2023) Wir stehen der Idee einer Klimaschutzagentur durchaus positiv gegenüber, wollen aber keine Bevormundung der Gemeinden und Städte sowie Doppelstrukturen vermeiden, deshalb könnte eine Anbindung an die Wirtschaftsförderungsagentur (WFA) sinnvoll sein. In einer engagierten Rede legte Kreistagsabgeordneter Hans-Herbert Pohl unsere Position im Kreistag dar. Pohl: "Die Agentur sollte für die Kommunen kostenfrei arbeiten, sie könnte schneller beginnen und die Personalkosten sollten geringer sein." Mit knapper Mehrheit setzten SPD, Gemeinsam, FDP, Linke und UWG gleichwohl einen gemeinsamen Antrag durch, der die Gründung einer kommunalen Klimaschutzagentur auf den Weg bringen soll und deren Realisierung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Gründungsgesellschafter ist der Kreis Plön. Kommunen, die beitreten, sollen jährlich pro Einwohner 3 Euro jährlich zahlen.

CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Stein 2023