Kreis-CDU setzt sich für die weitere Nutzung von Salzau ein

(21.09.2010) Mit ihrem Antrag, die Immobilie Salzau zunächst weiter wie bisher zu nutzen, setzte sich der CDU-Kreisverband auf dem Landesparteitag durch.
Mittelfristig wird ein Verkauf nicht zu vermeiden sein, das Land kann die "Miete" (Aufwand für die Finanzierung von Ankauf und zwischenzeitlichen Sanierungen) und den Zuschuss an die Betriebsgesellschaft für Nutzung und Unterhaltung nicht auf Dauer tragen. Die Käufer stehen aber nicht Schlange, und damit gelten zwei Tatsachen, so der Kreisvorsitzende Peter Sönnichsen:

1. Es wird ein Zuschuss an die Betriebsgesellschaft gezahlt, einen Teil der Kosten erwirtschaftet die gemeinnützige GmbH. Bei Nichtnutzung werden erhebliche Kosten (Heizung, Unterhaltung) für personalintensive Leistungen dennoch entstehen. Das könnte sogar teurer werden als der Zuschuss für den Betrieb.

2. Eine genutzte Immobilie kann man besser verkaufen als eine ungenutzte, ein möglicher Käufer wird kaum die Übergabe am Tag nach der Kaufentscheidung erwarten, so dass man das Auslaufen der Nutzung dann immer noch regeln kann).

Die Überlegungen werden im Rahmen der Beratungen des Doppelhaushaltes 2011/12 zu berücksichtigen sein.

Antrag des CDU-Kreisverbandes Plön zum
CDU-Landesparteitag am 18. September in Neumünster

Schloss Salzau in eine gesicherte Zukunft überführen

"Der CDU-Landesparteitag fordert die Landesregierung auf, sich für einen geordneten Übergang der Kulturstätte Schloss Salzau in eine gesicherte Zukunft einzusetzen."

Begründung:
Die CDU Plön unterstützt die Anstrengungen der Landesregierung zur Einhaltung der Schuldenbremse ausdrücklich. Sie ist alternativlos für die zukünftige Gestaltungsfähigkeit der Politik in unserem Land. Die Vorreiterrolle Schleswig-Hosteins in diesem Bereich wird den zukünftigen Generationen zu Gute kommen.

Das Konsolidierungskonzept sieht dazu u.a. vor, die Landesliegenschaft Salzau zu verkaufen. Bei der Umsetzung ist folgendes zu beachten:

- Eine Insolvenz der Betreibergesellschaft vor einem Verkauf soll vermieden werden, da bei Stilllegung des Gebäudes ein möglicher Verfall einzelner Teile des Schlosses zusätzliche Folgekosten nach sich ziehen könnte, die kurzfristige Einspareffekte mittelfristig zu Nichte machen.

- Die Kulturstätte Salzau hat einen hohen Stellenwert für das Image Schleswig-Holsteins im Kulturbereich (besonders Schleswig-Holstein Musik Festival und Jazz Baltica), der auch einen wichtigen Image- und Wirtschaftsfaktor für den Kreis Plön bedeutet. Auch hier gilt es, den Schaden für den Kreis und das Land durch einen geordneten Übergang in private Trägerhände zu minimieren.

- Ein Verfall des Schlosses muss in jedem Fall vermieden werden.