Kalinka: Polizei vor Ort muss bleiben

(22.04.2013) Als "Engagement für die Sicherheit vor Ort" hat der CDU-Kreistagsabgeordnete Werner Kalinka den Beschluss des Kreistages bezeichnet, in dem dieser auf CDU-Antrag die Landesregierung auffordert, keine weiteren Polizeistationen im Kreis Plön zu schließen und die Zahl der Polizeibeamten im Kreis Plön nicht zu reduzieren. Es sei bedauerlich, dass die SPD im Kreistag gegen den Antrag gestimmt hatte.

Beispiel Probstei: Dort gehe es darum, die Schließung der Polizeistationen in Probsteierhagen und Laboe zu verhindern. Kalinka: "Eine Schließung wäre eine völlig falsche Entscheidung."

Der Beschluss sei sehr wichtig, so der Abgeordnete. Ein Votum des Kreistages könne auch die Landesregierung nicht einfach übergehen.

Die Polizei im Kreis leiste eine sehr gute Arbeit. Es sei doch überhaupt nicht nachvollziehbar, jene, die mit ihrer Arbeit erfolgreich seien, diese nicht in den Strukturen fortsetzen zu lassen, die mit für den Erfolg der polizeilichen Arbeit gesorgt hätten. Orts- und Bürgernähe wie Prävention seien entscheidende Faktoren zur Verbrechensbekämpfung.
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Stein 2023