SPD will beim Polizei-Thema ablenken

(26.04.2013) "Die gereizte Reaktion der SPD zeigt doch nur, wie sehr sie getroffen ist und schwimmt", so der Kreistagsabgeordnete Werner Kalinka zur Kritik der SPD-Kreistagsfraktion (stellv. Fraktionsvorsitzender Walter Riecken) an der Initiative der CDU-Kreistagsfraktion zur Stärkung der Polizei im Kreis.

Das deutliche Votum des Kreistages für den Erhalt der Polizeistationen im Kreis sei gegen die Stimmen der SPD erfolgt. Das Problem der SPD sei, dass sie offenbar eigentlich auf Seiten des Inhaltes des CDU-Antrages stehe, aber andererseits ihrem Innenminister Breitner (SPD) nicht in den Rücken fallen wolle. Kalinka: "Die persönliche und unsachliche SPD-Kritik an der CDU-Initiative soll davon ablenken."

Die Gedanken der Polizeiführung zu Veränderungen im Kreis seien Ende Februar 2013 bekannt geworden. Da sei es doch völlig klar, dass man sich von da an damit beschäftige. Kalinka: "Dies hat nichts mit Wahlkampf zu tun, sondern mit der Sicherheit vor Ort. Und die ist den Bürgern und uns ein sehr wichtiges Thema. Deshalb ist die Entscheidung des Kreistages mit der Ablehnung der Schließungs-Pläne auch so wichtig."

Ständig gebe es Organisationsüberlegungen bei der Polizei. Was dazu 2010 gesagt worden sei, habe aber nichts mit den einschneidenden Veränderungsvorstellungen zu tun, die Ende Februar 2013 für den Kreis Plön bekannt geworden seien.