Parteitag der CDU im Kreis Plön: Berichte, Delegiertenwahlen, Inhalts-Diskussionen

(25.10.2013) Der Kreisvorsitzende der Plöner CDU, Peter Sönnichsen, konnte im Schwentinentaler "Rosenheim" rd. 80 Mitglieder zum Kreisparteitag begrüßen, auf dem neben der Wahl der Delegierten zur Aufstellung der Landesliste für die Europawahl Berichte, Anträge und die Präsentation der Arbeitskreise und Vereinigungen der CDU auf der Tagesordnung standen.

Nachdem Sönnichsen ein durchweg positives Resümee der Kommunal- und Bundestagswahlen gezogen hatte, kritisierte er die finanziellen Auswirkungen der Politik der Landesregierung und deren Schulpolitik.

Die vom Kreisvorsitzenden angerissene Thematik der Wahlanfechtung im Wahlkreis Laboe nahm der Kreistags-Fraktionschef Thomas Hansen in seinem Bericht gleichfalls auf und unterstrich noch einmal deutlich den Standpunkt der CDU-Fraktion, dass es sich bei der Kandidatur des zu jener Zeit dort hauptamtlichen Bürgermeisters Meggle von den Grünen um eine Scheinkandidatur gehandelt habe.

Ein anderes zentrales Thema in Hansens Bericht war die Auseinandersetzung mit den Entwürfen des Landesnahverkehrsplanes und des Regionalen Nahverkehrsplanes (RNVP), die nach Auffassung der CDU kritisch zu diskutieren seien, was auch die über 200 Eingaben der kommunalen Familie zum RNVP-Papier unterstrichen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kreisparteitages war die Präsentation der Arbeitskreise und Vereinigungen der Kreis-CDU. "Wohin soll die Arbeit gehen?" war das Thema der vom stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Werner Kalinka moderierten Diskussionsrunde, was in dieser Form erstmals geschah. Die jeweiligen Vorsitzenden trugen dabei schlaglichtartig die Schwerpunkte vor und luden die Mitglieder zu Anregungen und zur Mitarbeit ein. Kalinka: "Die CDU muss breiter und intensiver über inhaltliche Fragen diskutieren. Dazu wollen wir heute ein Signal geben."

Der Parteitag beschloss mit großer Mehrheit zwei vom Kreistagsabgeordneten Klaus Blöcker eingebrachte Anträge. In diesen sprachen sich die Mitglieder für die Bitte an den Kreis-Landfrauenverband aus, auch weiterhin die Erntekrone im Kreistag zu übergeben. Ebenso folgten die Plöner Christdemokraten der Forderung, die Kosten für erneuerbare Energien nach dem EEG nicht weiter künstlich nach oben zu treiben. Der wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Philipp Murmann dankte der Kreispartei und den Ortsverbänden für deren Unterstützung im Wahlkampf und schilderte erste Eindrücke vom neu gewählten und konstituierten Parlament.