VKP erweitert Busangebot zwischen Schönberg - Preetz und Preetz - Kirchbarkau / Eine CDU-Initiative

(02.03.2015) Seit heute erweitert die VKP ihre Angebote auf den Buslinien 220 (Schönberg - Preetz) und 416 (Preetz - Kirchbarkau). Einen entsprechenden Vorschlag hatte die CDU-Kreistagsfraktion im Herbst 2013 gemacht. Im Dezember 2014 wurde er im Kreistag beschlossen. Mehr Fahrten sollen dazu beitragen, die Erreichbarkeit nach Preetz mit seinen zentralen Einrichtungen zu verbessern und die beiden Linien mitsamt den Haltepunkten in den Dörfern attraktiver zu machen.

Fröhliche Gesichter auf der Eröffnungsfahrt zwischen Preetz und Schönberg: Wilfried Zurstraßen, Helmut Wichelmann, Stephanie Ladwig, Gerd-Dieter Arp, Werner Kalinka (von links)

Es gilt auch dort der Schleswig-Holstein-Tarif. Damit kann der Fahrgast im Bus nicht nur eine Karte für die jeweilige Strecke kaufen, sondern auch für Ziele in ganz Schleswig-Holstein oder Hamburg. In Preetz ist zum Beispiel ein problemloser Umstieg auf die Anschlussverbindung der Bahn Richtung Kiel oder Plön/Lübeck möglich. Auch die Nutzung des Stadtverkehrs ist im Preis der Karte bereits enthalten, wie die VKP mitteilt.

"Wenn der Kunde unsere Flatrate - die Abo-Monatskarte - nutzt, bekommt er seine Karte nach Hause geschickt und die Kosten werden einfach vom Konto abgebucht. Dann kostet ihn zum Beispiel als Berufstätigen die Fahrt von Schönberg nach Preetz nur 1,50 Euro (bei angenommenen 20 Arbeitstagen). Ein Preis, der unter den Benzinkosten eines PKW liegt. Wir können nun nur noch an alle potentiellen Kunden appellieren, zukünftig häufiger den Bus zu nutzen", so Friedrich Scheffer, Geschäftsführer der VKP zu den günstigen Preisen des ÖPNV.

Die Mehrkosten pro Jahr belaufen sich auf rd. 125 000 Euro. Der Kreistag hat die Mittel dafür zur Verfügung gestellt.