CDU warnt SPD, Kulturkonferenz parteilich zu instrumentalisieren

(10.04.2015) "Es ist sehr bedauerlich, dass die SPD versucht, die Kulturkonferenz des Kreises parteilich zu instrumentalisieren", so CDU-Pressesprecher Tade Peetz. Dass diese von allen Fraktionen im Kreistag unterstützte Initiative von der SPD mit Termin und Ablauf bekannt gemacht werde, lasse auf die SPD-Absichten schließen: So zu tun, als sei Kultur "ihr" Thema.

Peetz erinnert daran, dass der Gedanke einer solchen Konferenz bislang eine breite Akzeptanz im Kreis gehabt habe. Zu hoffen sei allerdings, dass die Kosten nicht den von der Kreisverwaltung vorgeschlagenen und der SPD/Grünen/FWG-Mehrheit im Kreistag gesetzten Rahmen von bis zu 4500 Euro erreichen. Peetz: "Eine Kulturkonferenz als Abendtermin sollte sich kostengünstiger organisieren lassen. 4500 Euro - manche Initiative wäre froh, wenn sie im ganzen Jahr eine solche Förderung bekäme."
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Stein 2023