Eindrucksvoller Vertrauensbeweis: Malte Schildknecht bleibt JU-Vorsitzender

(20.04.2015)

Malte Schildknecht ist auf dem Kreisverbandstag der Jungen Union (JU) eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt worden. Auf dem Kreisverbandstag in Schwentinental erhielt er 32 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme. Er ist seit sechs Jahren JU-Kreisvorsitzender und seit 2013 Kreistagsabgeordneter.

Auch die übrigen Kreisvorstandsmitglieder wurden mit großen Mehrheiten oder einstimmig gewählt: Benjamin Hingst und Jan-Philipp Pohst als stellvertretende Vorsitzende, Hauke Stenzel (Schatzmeister), Christian Lüken (Kreisgeschäftsführer), Eva-Marie Böttcher, Till Unger, Reto Rostek und Jan Lentz als Beisitzer. Neu im Vorstand dabei sind der 24-jährige Benjamin Hingst, Jan Lentz (23) und Till Unger (18).


In seinem Rechenschaftsbericht hob Schildknecht den Flohmarkt in Plön, das Grünkohlessen in Schönberg, den JU-Talk mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Werner Kalinka, die guten Arbeits- und Gesprächsmöglichkeiten in der Kreisgeschäftsstelle und verschiedene politischen Aktionen wie das Nein zu Fracking und zur Stadtregionalbahn (SRB) hervor. Die JU habe sich inhaltlich engagiert und organisatorisch zum Beispiel durch die Unterstützung bei der Plakatierung eingebracht.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse hatte der Ortsverband der JU Preetz einen Dringlichkeitsantrag auf dem Kreisverbandstag eingebracht: Der Wolf soll in das Landesjagdrecht aufgenommen werden. Die Hege und Pflege, Kontrollmöglichkeiten und ein breit aufgestellter Schutz des Wolfes würden durch eine Aufnahme besser sichergestellt sein als durch das bisherige Wolfsmanagement des Landes. Das Wolfsmanagement kann auch nach der Aufnahme gut in den Wolfsschutz integriert werden und eine wichtige Unterstützungsleistung bieten. "Es ist dabei vollkommen klar, dass der Wolf eine ganzjährige Schonzeit erhält, wie der Seeadler oder der Fischotter", so Lasse Sonn (Ortsvorsitzender JU Preetz). Weiter wurde angeführt, dass es allein aus der Logik heraus sinnvoll ist den Wolf mit aufzunehmen. "Sogar Elche werden im Jagdrecht aufgezählt, dann gehört der Wolf auch ins Jagdrecht", so Sonn. Der Antrag wurde bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen angenommen.

Weiterhin unterstützt die JU die CDU bei der Prüfung der Einführung eines Rufbus-Systems im Kreis Plön. In einem Beschluss des Kreisverbandstages wird die Notwendigkeit einer flächendeckenden und flexiblen ÖPNV-Versorgung betont. Im Zuge dieses Systems solle auch die Erweiterung der bereits bestehenden Buslinien sowie eine Zusammenarbeit mit angrenzenden Kreisen überprüft werden.

Auf dem Kreisverbandstag konnte die Junge Union u.a. den CDU-Kreisvorsitzenden Werner Kalinka, den Landtagsabgeordneten Peter Sönnichsen, den CDU-Kreisgeschäftsführer André Jagusch und den JU-Landesvorsitzenden Tobias Loose begrüßen.
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Stein 2023