CDU: Kurze Wege zu Schulen sind vor allem für kleinere Kinder wünschenswert

(16.06.2015) "Für die CDU steht der Schulstandort Dannau nicht zur Diskussion", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Kalinka, der stellv. Fraktionsvorsitzende Stefan Leyk und der bildungspolitische Sprecher Tade Preetz. Für die Kreistagssitzung am 9. Juli 2015, auf der die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes auf der Tagesordnung steht, hat die CDU bereits am 13. Mai 2015 einen Antrag eingebracht, der auch die Ostseeschule in Dannau stärken soll.

Die CDU spricht sich dafür aus, ggf. sogar zweiklassige Grundschulen zu erhalten. Dannau hat derzeit vier Klassen. Zur Begründung heißt es in dem CDU-Antrag: "Grundschulen sind Kristallisationspunkte im dörflichen Gemeinschaftsleben, sie können dorfübergreifend zu Zentren der Bildung, der kulturellen wie der sozialen Vielfalt werden. Kurze Wege sind vor allem für kleinere Kinder wünschenswert und sollten, wo möglich, gegeben sein."

Kalinka, Leyk und Peetz: "Wir können den Unmut in der Region über ständige Verunsicherungen gut verstehen. Dannau ist eine gute Schule, die erfreulicherweise erhalten wurde und in die sogar in den letzten Jahren investiert wurde. Wir möchten, dass dort in Ruhe weiter unterrichtet werden kann."

Die Bildungspolitik im Kreis Plön stand im Mittelpunkt des CDU-Kreisparteitages am 11. Mai 2015 in Schwentinental. In der Anlage sind die dortige Beschlussfassung und der CDU-Antrag für die Sitzung des Kreistages am 9. Juli 2015 beigefügt.