Helga Jessen Vorsitzende der Senioren-Union, Helma Tams Stellvertreterin

(04.11.2015) Helga Jessen bleibt Kreisvorsitzende der Senioren-Union der CDU im Kreis Plön, Helma Tams Stellvertreterin. Beide Wahlen erfolgten auf der Jahreshauptversammlung in Schwentinental genauso einstimmig wie die von Angela Schneekloth und Hans Lamp zu Beisitzern.

Die Flüchtlingssituation stand im Mittelpunkt einer engagierten Diskussion. CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka und DRK-Kreisvorsitzender Christian Pagel berichteten über die aktuelle Entwicklung. Das DRK Plöner Land ist für die Notunterkunft Salzau zuständig und engagiert sich dort seit Wochen ganz besonders stark. Pagel: "Wir schauen, wer Hilfe benötigt. Und die geben wir." Allerdings gebe es auch Grenzen, was das Ehrenamt angesichts der hohen Belastungen auf Dauer leisten könne.

Kalinka betonte, das Grundrecht auf politisches Asyl stehe nicht zur Disposition. Wer verfolgt werde, habe Anspruch auf Aufnahme und Hilfe. Genauso klar müsse allerdings auch sein, dass abgelehnte Asylbewerber nicht in Deutschland bleiben könnten, sondern zügig zurückgeführt werden müssten. Notwendig sei, unverzüglich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) personell so aufzustocken und so zu organisieren, dass die Anerkennungsverfahren schnell durchgeführt würden. Die derzeitigen Entscheidungszeiten seien entschieden zu lang.